Das sind die Gewinner der innovate!X


Zum zehnten Mal wurden am 29. Oktober 2020 im Rahmen eines Online-Events die Preisträger*innen der innovate! Awards geehrt. Die Awards zeichnen Ideen aus den Bereich Agrar, Food und Digitales aus.

Im Bereich Agrar holte das Startup seedalive den Sieg mit einem Keimfähigkeitsschnelltest für Pflanzensamen. Mit dem Test lässt sich feststellen, ob das Saatgut noch vital, alternd oder abgestorben ist. Das Besondere: Ein Ergebnis ist bereits nach vier Stunden vorhanden. Außerdem kann das getestete Saatgut wiederverwendet werden.

In der Kategorie Food überzeugte betterfish mit einem pflanzlichen Thunfischersatzprodukt. Die Alternative zu Dosen-Thunfisch ist vegan und besteht aus Meeresalgen und pflanzlichen Proteinen.

Die dritte gekürierte Idee hatte das Team von Agvolution. Mit ihrem Farm-Management-System und einem dazugehörigen Sensornetzwerk erleichtern sie die Planung und Organisation der Bewirtschaftung eines Landwirtschaftsbetriebes indem sie alle Betriebsdaten auf einer Plattform bereitstellen.

Als Preis gab es je 3.000€ sowie einen Platz im Acceleratorprogramm des Seedhouse.

Mehr Infos über die innovate!X unter www.innovate-os.de