Wir spielen nicht gründen, wir gründen spielerisch Wie wir uns sehen.

Gemäß dem Zitat von Albert Einstein „Creativity is intelligence having fun“ sind wir der Ort für innovative und technologieorientierte Startups. Gerade in den Anfangsjahren einer Gründung sind die richtigen Kontakte und ein inspirierender Meinungs- und Ideenaustausch wichtig. Und genau das bekommst Du bei uns. Wir bieten Dir nicht nur ausreichend Raum für Deine Ideen, sondern greifen Dir auch bei allen anderen Gründungsthemen unter die Arme. Denn schließlich möchtest Du ja, dass aus Deinem Startup einmal etwas Großes wird.

Raum & Rat Unser Ansatz.

Das ICO ist wie eine große WG mit den unterschiedlichsten Köpfen und Charakteren. Wir möchten, dass unsere Startups Freude an ihren Gründungen haben und wir unterstützen sie dabei mit allen Mitteln. Aber wir sind auch pragmatisch und bodenständig. Denn mit Freude und Spaß allein ist es nicht getan. Wir bringen Dich mit den passenden Menschen zusammen, die Dich optimal beraten können. Das ICO ist ein Ort der Gestaltungsfreiheit und der Neugierde. Hier kannst Du tüfteln, Deiner Kreativität freien Lauf lassen und gemeinsam Projekte vorantreiben. Wir wünschen Dir dabei viel Spaß, aber vor allem viel Erfolg.

PERFEKTE LEBENSBEDINGUNGEN FÜR IDEEN Gründen, fast wie im Grünen mit regionalen starken Partnern.

Hochschul- und Unianbindung inklusive
Das ICO wurde auf einer ehemaligen britischen Kaserne in direkter Nachbarschaft zum Campus Westerberg der Uni- und Hochschule Osnabrück in 2014 eröffnet. Die Ingenieurs- und Informatikbereiche der Hochschule sind hier ebenso ansässig wie die Naturwissenschaften der Universität Osnabrück. Mit fast 30.000 Studierenden bieten die Osnabrücker Hochschulen das Potenzial an Kompetenzen, das Dein Projekt nach vorne bringt. 

Nachhaltiges Gebäude
Nachhaltigkeit wird im ICO groß geschrieben. Wir nutzen Geothermie und heizen und kühlen unser Gebäude somit mit regenerativer Energie. Unsere Photovoltaikanlage sorgt für selbsterzeugten Strom. Das ICO erreicht so fast Passivhausstandard und bietet Dir obendrein niedrige Betriebs- und Nebenkosten. 

Eine regionale Initiative
Unterstützt wird das ICO durch die Sparkasse Osnabrück, die Stadtwerke Osnabrück AG, die Stadt und den Landkreis Osnabrück. Zudem wurden wir als regionales Wachstumsprojekt aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und durch das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr gefördert.

Neugierig geworden? Lust auf mehr Informationen und Details zum ICO?

Bei Fragen kannst Du Dich gerne jederzeit an uns wenden. Wir helfen Dir gerne weiter.