ICO feiert 10-jähriges Jubiläum - ein Rückblick auf 10 Jahre Innovation und Erfolgsgeschichte für die Region

Am Dienstag feierte das InnovationsCentrum Osnabrück (ICO) 10-jähriges Jubiläum und lud Partner:innen, Startups und Alumni am Nachmittag zu einem Innovationsprogramm und am Abend zu einer Jubiläumsfeier ins Technologiezentrum ein. In sommerlicher Atmosphäre wurden innovative Erfolge gefeiert.

Das ICO wurde 2014 ins Leben gerufen und hat sich seitdem als unverzichtbare Anlaufstelle für technologieorientierte Gründungen und Startups etabliert. Neben einer modernen Infrastruktur bietet es jungen Unternehmen und Startups Netzwerk- und Unterstützungsangebote. In den letzten zehn Jahren hat das ICO zahlreiche Unternehmen auf ihrem Weg zu nachhaltigem Wachstum unterstützt und damit einen wesentlichen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region geleistet. Der allergrößte Teil der noch aktiven 44 Alumni ist in Stadt und Landkreis Osnabrück ansässig und schafft insgesamt 534 Arbeitsplätze in der Region. Aktuell sind in den Räumlichkeiten 35 Startups mit den Schwerpunkten IT, Software und Künstliche Intelligenz beheimatet, die wichtige Innovationsimpulse setzen.

Die Jubiläumsfeier bot die Gelegenheit, nicht nur die Erfolge der Vergangenheit zu feiern, sondern auch einen Blick in die Zukunft zu werfen. In einem Interview mit Landrätin Anna Kebschull, Oberbürgermeisterin Katharina Pötter und dem niedersächsischen Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Olaf Lies kam zum Ausdruck: Es gibt in der Wirtschaftsregion Osnabrück die idealen Voraussetzungen, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. An klugen Köpfen und guten Ideen mangele es der Region ganz sicher ebenfalls nicht, waren sich die drei Interviewten einig.

Der Abend klang mit einem festlichen Empfang aus, bei dem die Gäste die Möglichkeit hatten, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Die positive Resonanz auf die Veranstaltung zeigte einmal mehr, wie stark das ICO in der Region verwurzelt ist und wie wichtig es als Motor für wirtschaftliche und technologische Entwicklung angesehen wird.

Bildunterschrift: Im Interview über die Bedeutung des ICO’s für Osnabrück und die Region (v.l. Moderatorin Kora Blanken, Landrätin Anna Kebschull, Oberbürgermeisterin Katharina Pötter und Niedersachsens Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Olaf Lies)

Bildquelle: SchlarmannMedia GmbH

Pressekontakt: Patricia Kreilos, ICO InnovationsCentrum Osnabrück GmbH, Email: kreilos@ico-os.de