DurchSTARTer Preis 2020: Finalisten aus Osnabrück

Gleich zwei Startups aus Osnabrück sind für den niedersächsischen Gründerpreis DurchSTARTer 2020 nominiert. Die Jungunternehmen Bitnamic GmbH und foodsupply FS GmbH befinden sich unter den zwölf Gründerinnen und Gründern im Finale.

Der Preis prämiert die besten niedersächsischen Startups in den vier Kategorien „Newcomer“, „Scale-up“, „Science Spin-off“ und dem Sonderpreis „Corona-Solution“. Mit dem diesjährigen Sonderpreis sollen Startups ausgezeichnet werden, die mit innovativen Ideen und Lösungen zur Bewältigung der Folgen der Corona-Krise beitragen. Hier hat sich das Osnabrücker Startup foodsupply hervorgetan. Mit ihrer Bestellplattform für Lebensmittel erleichtern sie Ein- und Verkaufsprozesse in den Bereichen Geschäfts- und Endkunden.

Die Bitnamic GmbH, aus dem InnovationsCentrum Osnabrück (ICO), ist einer von drei Finalisten in der Kategorie „Scale-up“ (Startups, die ab Januar 2014 gegründet wurden und schon erfolgreich gestartet sind). Bitnamic vertreibt CONNECT, eine App für die mobile Zusammenarbeit in der industriellen Service-Kommunikation. Diese beschleunigt Serviceprozesse und vernetzt Expert*innen weltweit.

Die Teams können sich nun Hoffnung auf einen Gewinn in Höhe von 5.000 Euro machen. Insgesamt locken Preisgelder in Höhe von 40.000 Euro. Die Auswahl erfolgt durch vier Fachjurys. Die Siegerteams werden im Rahmen einer digitalen Preisverleihung am 1. Dezember 2020 ab 18:00 Uhr gekürt.

Foto: Bitnamic GmbH. Zur freien Verwendung im Rahmen der Berichterstattung.