aerogel-it gewinnt Klima-Innovationspreis 2023

Gestern Abend wurde in Göttingen der Klima-Innovationspreis 2023 verliehen. Damit werden jährlich niedersächsische Betriebe ausgezeichnet, die mit Ideen, Kreativität und unternehmerischer Gestaltung zeigen, dass im Klimaschutz eine Chance für eine nachhaltige und zukünftsfähige Wirtschaft liegt.

Der Preis ging an das Startup aerogel-it, das mit Sitz im ICO an der Entwicklung ökologischer Superdämmstoffe arbeitet. Mit Bioaerogelen will das Unternehmen die Energiewende bei der Gebäudedämmung vorantreiben. Aerogele sind hochporöse Materialien, die bis zu 99% aus Luft bestehen, große innere Oberflächen sowie feinste Porenstrukturen aufweisen und sich somit hervorragend zur Wärmedämmung eignen. Die biologische Basis bildet der Pflanzenrohstoff Lignin der 100% biologischen Ursprungs ist. Er fällt bisher als Abfallstoff bei der Papierherstellung ab und wird für gewöhnlich verbrannt. Aerogel-it verarbeitet ihn nun zu einem High-Tech Dämmstoff!

Foto- und Textquelle: Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen GmbH, https://www.nachhaltigkeitsallianz.de/wp-content/uploads/2023/11/2023-11-21_PM_Klima-Innovationspreis-2023_Verleihung.pdf