Das erste industrielle 5G-Campusnetz in Osnabrück!

Seit November 2019 bietet die Bundesnetzagentur Unternehmen die Möglichkeit eine eigene private Mobilfunkzelle im 5G Standard aufzubauen, das sogenannte Campusnetz. Ein Startup im ICO, die RSConnect GmbH, hat nun die erste Lizenz für ein Campusnetz im Raum Osnabrück von der Bundesnetzagentur erhalten.

Mit einem solchen Campusnetz können Unternehmen eigene 5G-Netze für Anwendungen im Unternehmen aufbauen und nutzen. RSConnect nutzt die verfügbare Frequenz vor allem mobil für Workshops rund um das Thema 5G im Unternehmenseinsatz. Über derartige 5G Netze können z. B. OPC UA Verbindungen mit echten Maschinendaten realisiert werden. So können auch ältere Bestandsmaschinen digitalisiert, live im Zustand überwacht und z. B. hinsichtlich der Vermeidung von Lastspitzen gesteuert werden.

Rainer Schmutte, CEO von RSConnect ist sich sicher, dass 5G unsere Zukunft in den nächsten Jahren vor allem im industriellen Umfeld bestimmen wird: “Ich bin überzeugt, dass 5G eine wesentliche Rolle in der Fabrikplanung einnehmen wird – und das bereits in naher Zukunft.”

Über RSConnect
Die Firma RSConnect GmbH wurde im März 2020 von Rainer Schmutte gegründet und hat ihren Sitz im InnovationsCentrum Osnabrück. Das neue Unternehmen hat drei Geschäftsfelder für sich identifiziert: Lösungen für die Digitalisierung der Produktion, Etablierung neuer Geschäftsmodelle sowie die Einführung von 5G in industriellen Anwendungen.

Foto: RSConnect GmbH. Zur freien Verwendung im Rahmen der Berichterstattung.