Das InnovationsCentrum Osnabrück ist das neue Technologie- und Gründerzentrum der Region Osnabrück. Das ICO befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Campus Westerberg der Hochschule und Universität Osnabrück und bietet Raum für innovative und technologieorientierte Unternehmen und Start-ups!

Schauen, Anfassen und Testen: Die erste Prototypenparty im ICO

Die Publikumslieblinge der Party: Rolf Behrens und Alexei Kolesnikow von Bitnamic. Foto: Hermann Pentermann

 
Gemeinsam mit dem Team Prototypenparty aus Hannover veranstaltete das InnovationsCentrum Osnabrück (ICO) am 13. Oktober 2015 erstmalig eine Prototypenparty in Osnabrück.

Wie lief die Party ab?

Bei der Prototypenparty hatten sich sieben Start-up Firmen und Privatpersonen angemeldet um Ihre neuen, innovativen Produkte und Projekte einem interessierten Publikum vorzustellen. Die ca. 50 Teilnehmer, die sogenannten „Feedbacker“, konnten die Prototypen anfassen und testen. Mit ihren Anregungen, Kritik und Lob trugen Sie zur Verbesserung und gezielten Weiterentwicklung der neuen Produkte bei.

Welche Prototypen wurden vorgestellt?

Die Bandbreite der Ideen war groß:
  • Die Internetplattform DINALA zur digitalen Nachlassplanung von Joachim Kasper.
  • Ein praktischer Bierkasten-Rucksack von Jan Austing.
  • Intelligente Wearables (Armbinden) die als Frühwarnsysteme fungieren und Arbeiter in gefährdeten Einsatzbereichen schützen sollen. Entwickelt wurden die Armbinde von der infoMantis GmbH.
  • LOGIS.NET, das Institut für Verkehr und Logistik  in der Science to Business GmbH – Hochschule Osnabrück war mit einer E-Kanban-Software-Lösung vertreten.
  • Das Schüler-Forschungs-Zentrum Osnabrück e.V. zeigte einen von Schülern entwickelten Buggy.
  • Die Firma Symbic präsentierte die Software „Displicity“ mit der man interaktiv auf einem Touch-Bildschirm das ONYX-E-Mobil konfigurieren kann.
Die Gewinner des Abends
Am Ende der Veranstaltung wurde der Prototyp des Abends gewählt und gekürt. Als Gewinner ging das Unternehmen Bitnamic hervor. Rolf Behrens und Alexei Kolesnikow überzeugten mit ihrem HTML5-Callcenter, einer Lösung für digitale Beratungsgespräche.

Ein Ausblick

Die nächste Prototypenparty findet am 19. November 2015 in Hannover statt. Ein zweiter Termin im ICO steht noch nicht fest, ist aber in Planung.

Weitere Infos unter: www.prototypenparty.com