Das InnovationsCentrum Osnabrück ist das neue Technologie- und Gründerzentrum der Region Osnabrück. Das ICO befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Campus Westerberg der Hochschule und Universität Osnabrück und bietet Raum für innovative und technologieorientierte Unternehmen und Start-ups!

Rumänische Studenten im ICO

ICO
 
Delegation der Universität Oradea zu Besuch im ICO

Am 21. April war eine Gruppe rumänischer Studenten zu Gast im Innovationscentrum Osnabrück. Die Gruppe, bestehend aus 24 Studierenden und zwei Professoren der Griffiths School of Management der Emanuel Universität Oradea, war besonders daran interessiert, Ziele, Aufbau und Struktur des ICO näher kennenzulernen.

Wiebke Vollbrecht führte die Gruppe durch das Gebäude und stellte den rumänischen Gästen das ICO vor. Besonders eindrucksvoll war für die Delegation neben der Architektur die moderne Ausstattung sowie der hohe Belegungsgrad des ICO. Da einige Teilnehmer in Zukunft selbst unternehmerisch tätig werden möchten, konnten sie sich einen ersten Eindruck davon verschaffen, wie die Unterstützung von Start-Ups in Osnabrück baulich und inhaltlich umgesetzt wird.

Der Besuch im ICO war Bestandteil einer jährlich stattfindenden Exkursion, während der verschiedene Einrichtungen und Unternehmen in Osnabrück besucht werden. Der Austausch und die dabei gemachten Erfahrungen und Kontakte sollen dazu dienen, die angehenden Management-Absolventen auf ihr späteres Berufsleben vorzubereiten.