Ready for Take-off – mit dem Digital Co-Pilot von AeroSys

Vorhang auf für „Goose“: Das ICO Startup AeroSys AG hat auf der diesjährigen Dubai Airshow ihr Produkt, den weltweit ersten zertifizierten Digital Co-Pilot, erstmals einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Über 1.200 Aussteller aus rund 150 Ländern haben sich unter dem Motto „The Future of the Aerospace Industry“ vom 14. bis 18. November auf dem Gelände des Dubai World Central versammelt.

Das wichtigste Get-together der Luftfahrtindustrie bildete die erste Bühne um Goose live erleben und ausprobieren zu können. Der Name ist eine Hommage an den treuen Begleiter des von Tom Cruise gespielten Protagonisten Pete „Maverick“ Mitchell im Kult-Blockbuster „Top Gun“. Am Stand des Start-ups im Deutschen Gemeinschaftspavillon konnten Besucher*innen selbst im Pilotensitz Platz nehmen und die Weltinnovation Goose kennenlernen. Der Digital Co-Pilot liefert Pilot*innen per Sprach- und Audio-Interaktion intuitiv und in Echtzeit Flugdaten. Mit Goose an ihrer Seite erfahren sie die gleiche Unterstützung, die ein menschlicher Co-Pilot im Cockpit leisten würde. Dabei ist kein zusätzliches Display nötig. So wird visueller Stress reduziert, was für mehr Sicherheit in der Luft sorgt. Zudem überzeugt der Digital Co-Pilot durch Benutzerfreundlichkeit und Gamification- sowie Community-Elemente – allesamt USPs in diesem Bereich.

„Wir hatten in Dubai eine ebenso tolle wie arbeitsreiche und intensive Zeit. In den fünf Tagen haben circa 700 Personen unseren Stand besucht und hatten so die Chance mit Goose zu fliegen und natürlich auch zu sprechen. Die Branche war ebenso sehr an unserem Produkt interessiert wie potentielle Investoren“, zieht AeroSys CEO Mirko Hahn ein positives Resümee. „Wir sind stolz, dass wir auch Vertreter*innen des Bundesministeriums für Wirtschaft, den deutschen Generalkonsul Holger Mahnicke und den Generalinspekteur Ingo Gerhartz der Luftwaffe der Bundeswehr an unserem Stand begrüßen durften. Eines meiner persönlichen Highlights: Charles Duke, ehemaliger Astronaut und der zehnte Mensch auf dem Mond, war ebenfalls einer unserer Goose-Testpiloten.“

Doch nicht nur bei den Stand-Besucher*innen machte das Osnabrücker Start-up eine überaus gute Figur: Beim Dubai Airshow-Pitch für den „Starburst Accelerator“ war AeroSys als „one of the industry’s most promising international start-ups“ erfolgreich. Des Weiteren schaffte es Goose auf Platz 2 der „VISTA Pitch Competition“ mit dem Motto „Most Innovative Start-up 2021”.

Der Digital Co-Pilot durchläuft aktuell einen Zertifizierungsprozess, die Technologie ist zudem durch die Patentanmeldung gesichert. Mitte 2022 soll Goose dann zum Verkauf für Privatpiloten stehen. Ein kommerzieller Betrieb wird ab Anfang 2024 geplant. Die voll integrierte Version für den komplexen Multi-Crew-Betrieb in Verkehrsflugzeugen und modernen Geschäftsreiseflugzeugen ist für 2025 avisiert.

Über AeroSys
Das deutsche Start-up AeroSys mit Hauptsitz im Innovationszentrum Osnabrück wurde nach über zwei Jahren Entwicklungszeit Anfang 2021 unter der Führung von Mirko Hahn (CEO) und Phillipp Bertram (CTO) gegründet und besteht mittlerweile aus einem 15-köpfigen Team. AeroSys entwickelt mit seinem visionären Experten-Team aus den Bereichen Luft- und Raumfahrttechnik, Luft- und Raumfahrt-Informationstechnologie, Physik und Computerwissenschaften – und zum Teil selbst passionierten Fliegern – die nächste Generation von Avionik und Softwaresystemen für die Luftfahrt der Zukunft. Unterstützt wird das Unternehmen durch Fördermittel der deutschen Bundesregierung für ein Verbundprojekt mit dem DLR. Das erste Produkt des Unternehmens ist „Goose“, der weltweit erste, zertifizierte Digital Co-Pilot. „Innovation Made in Germany“ ist das Credo des Start-ups; das Unternehmensmotto „aviate into the future“ unterstreicht diesen Anspruch. Mehr Informationen unter: https://aerosys.io/

Foto: AeroSys AG. Zur freien Verwendung im Rahmen der Berichterstattung.