Vom Klassenzimmer in die Chefetage

>> Unser ICO-Friend Henning Hünerbein veröffentlicht sein erstes Buch "Jung. Erfolgreich. Digital. Die Unternehmer der neuen Generation"

Jugendliche und junge Erwachsene spielen zunehmend mit dem Gedanken, ein eigenes Startup zu gründen. Die derzeitige Corona-Pandemie und die damit verbundene Wirtschaftskrise verstärken diesen Effekt. In dieser angespannten Situation suchen Berufseinsteiger*innen und Schulabsolvent*innen nach einer beruflichen Perspektive. Henning Hünerbein will diesen Menschen mit seinem Buch Mut machen für den Weg in die Selbstständigkeit. Das Buch erscheint am 7. Juli 2020 und ist hier zu erwerben.

Was junge Gründer*innen wirklich wissen müssen
Die Gründung eines eigenen Business erfordert Know-How, das viele erst in Ausbildung und Studium erlernen. Damit der Start ins eigene Unternehmen in jungen Jahren klappt, geht das Buch „Jung. Erfolgreich. Digital.“ auf die entscheidenden Punkte ein. Viele junge Menschen haben eine Idee im Kopf, für die sie eine Leidenschaft entwickelt haben und die anderen einen Mehrwert bieten kann. Diese Grundvoraussetzung für die Selbstständigkeit ist oft gegeben. Doch wie sieht es mit der Finanzierung aus, wenn das Eigenkapital nicht reicht und auch die Familie nicht unterstützen kann? Wie und wo vermarktet man sein Produkt und seine Dienstleistung am besten? Wo findet man motivierte Mitarbeitende für sein Team und welche Eigenschaften sollten diese mitbringen? Die einzelnen Kapitel geben praxisnahe Antworten auf all diese Fragen. Die wichtigsten Begriffe im Zusammenhang mit Unternehmertum werden in einem Gründer-ABC und dem Gründer-Lexikon erklärt.

Lernen von denen, die es geschafft haben
Zwischen den einzelnen Kapiteln lockern abwechslungsreiche Interviews mit anderen Jungunternehmern das Buch auf. Denn kaum etwas ist motivierender als ein Vorbild, welches dort ist, wo man selbst hin möchte. Millennials berichten über ihren Weg in die Selbstständigkeit und über ihren persönlichen Antrieb. Unternehmerische Charakterköpfe aus den Bereichen IT, Medien und Lernen machen das Jungunternehmertum für die Leser*innen greifbar. Mit dabei sind unter anderem Rubin Lind, bekannt aus der Sendung „Die Höhle der Löwen“, und der Österreicher Moritz Lechner, der mit 14 Jahren sein erstes Startup gegründet hat. Ebenfalls teilen Philipp Kalweit, Konstantin Gülden, Woundioun Sissoko und Andre Braun ihre Erfahrungen.

Der Autor
Henning Hünerbein ist in Osnabrück aufgewachsen und brennt für den Journalismus. Als digital Native hat er Potential für ein neues Medienangebot gesehen, welches für bestimmte Zielgruppen deutlich effektiver ist. So entstand sein erstes regionales Nachrichtenportal osna.live. Schon als 15-Jähriger ist er vor Gericht gezogen, um eine Genehmigung zur Gründung seines Unternehmens zu erhalten. Heute beschäftigt seine Firma einige Mitarbeitende. Mit 16 Jahren gewann Henning einen bundesweiten Wettbewerb für Jungunternehmer und durfte sich vor den Big Playern wie Google, Facebook und Co. in New York präsentieren.

www.42channels.de