Part of the MACHacademy

Die letzten beiden Wochenenden durften wir gemeinsam mit dem Seedhouse unseren Teil zum Thema Produkt & Prototyp im Rahmen der MACHacademy beitragen und die Begeisterung am Unternehmertum weiter anfeuern.

Im Detail sah das Ganze so aus:

Wir haben Startups vereint, die schon einige Prototypen entwickelt haben und durch ihre Erfahrungen in Hinblick auf Tools und Vorgehensweisen mögliche Wege aufgezeigt, inspiriert und Mut gemacht haben. Bei einem Design Thinking Workshop konnten die Teilnehmenden ihre Ideen mittels interaktiver Methoden konkretisieren und anschließend bei Glühwein und Pizza auch uns an ihren Prototypen teilhaben lassen.

Toll, wie viel Zeit, Engagement und Leidenschaft in dem Projekt steckt! Es hat Spaß gemacht, von euren Ideen zu erfahren.

Jetzt zu den "Lessons learned" bei der Prototypenentwicklung:

  • Du bist noch in der Entwicklungsphase also warte auf keinen Fall bis es perfekt ist. Außerdem ist es nie perfekt. Je früher du anfängst, desto mehr Erkenntnisse gewinnst du.
  • Lasse Menschen testen, die weit weg von deinem eigenen Wissensstand sind.
  • Dein Gegenüber soll begreifen und Erfahrungen sammeln.
  • Nimm‘ dir Feedback nicht so sehr zu Herzen, denn es macht deinen Prototypen nur besser.