Anmeldung für OSNA HACK 2020 gestartet

>> SWO Netz sucht Teilnehmende für digitalen Hackathon

Vom 25. bis zum 26. Juni 2020 trifft sich die TechSzene Osnabrücks, um beim OSNA HACK auf der Basis von Daten gemeinsam Ideen, Lösungen und Prototypen für eine smartere City zu entwickeln. 50 Teilnehmende werden virtuell zusammenarbeiten, um die Digitalisierung in Stadt und Region voranzutreiben. Die Anmeldung ist ab sofort unter www.osnahack.de möglich.  
 
Nach dem gelungenen Debüt im Rahmen der Digitalen Woche 2019 findet auch in diesem Jahr der OSNA HACK statt. „Mit einer entscheidenden Veränderung“, betont SWO Netz-Geschäftsführer Heinz Werner Hölscher. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten vollumfänglich virtuell zusammen.“ Programmierer treffen auf IT-Expertinnen, Strategen, Designerinnen und Macher und entwickeln in kleinen Teams Anwendungen, um Osnabrück noch smarter zu machen. Geeignete Plattformen ermöglichen die Zusammenarbeit im virtuellen Raum und am Ende des zweiten Tages die Präsentation der Projekte vor der Expertenjury.  
 
Virtuell arbeiten, digital teilen
Bei der Entwicklung ihrer Ideen sind die Teams nicht alleine: Versierte Mentor*innen betreuen jedes einzelne Team und agieren als Sparringspartner*innen und Unterstützer*innen. Jeder Teilnehmende erhält ein Care-Paket für das OSNA HACK-Feeling zuhause, die besten Projekte werden mit Geldpreisen belohnt. „Das Format des Hackathons eignet sich bestens dafür, virtuell zusammenzuarbeiten und Ergebnisse digital zu teilen“, so Hölscher. Aus diesem Grund findet der OSNA HACK trotz der Coronabedingten Absage der Digitalen Woche, in deren Rahmen der Hack eigentlich stattfinden sollte, weiterhin statt – getreu dem Motto #wirbleibenzuhause.  
 
Viele Partner, ein Ziel
Veranstalter des OSNA HACK 2020 am 25. und 26. Juni 2020 ist die SWO Netz GmbH gemeinsam mit ihren Partnern: dem Kompetenzzentrum Industrie 4.0 der Hochschule Osnabrück, der Neuen Osnabrücker Zeitung, Osnabrück MarketingTourismus GmbH, dem Start-up Zentrum Seedhouse und der Wirtschaftsförderung Osnabrück. Gemeinsam haben sich die sechs Akteure das Ziel gesetzt, Osnabrück noch lebenswerter zu machen und Stadt und Region miteinander zu vernetzen.  
 
Alle Informationen zum diesjährigen Hackathon gibt es unter www.osnahack.de.

Bildmaterial: SWO Netz GmbH / Bettina Meckel-Wolf