Treffpunkt Innovation 2023 - Ein Rückblick

"Wir hatten keinen Notfallplan, weil wir nie dachten, dass es uns trifft. JETZT haben wir ihn!"

Das Versenden einer einfachen E-Mail, der Klick auf einen Link oder das Aktivieren von Makros im Anhang - so schnell gelangen wertvolle Daten in die Hände von Cyberkriminellen. Einer Studie nach beginnen 91% aller Cyberangriffe mit E-Mails. 

Vergangenen Donnerstag trafen Cybersecurity-Expert:innen auf mittelständische Unternehmen unserer Region, um genau dafür zu sensibilisieren. Neben einem Live-Hacking und aufklärenden Vorträgen zu aktuellen TOP-Bedrohungen berichtete die Firma Sandmann Transporte vom vergangenen Cyberangriff und machte für mehr Problembewusstsein deutlich: Es trifft nicht nur die großen Konzerne und es stellt sich auch gar nicht die Frage, ob es einen trifft, sondern wann.

Unternehmen müssen also gut gewappnet sein, um es den Angreifern so schwer wie möglich zu machen. Viele IT-Expert:innen der Region können beim Vorfallsmanagement unterstützen.

Danke für die spannenden und wichtigen Einblicke!