Marc und Dirk von aerogel-it hatten letzte Woche die spannende Gelegenheit, am STEP USA GreenTech Programm der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer in New York teilzunehmen!
In Manhattan tauchten sie tief in die kulturellen, organisatorischen und rechtlichen Herausforderungen eines US-Markteintritts ein. Intensive Seminare, praxisnahes Mentoring und Pitchtrainings von Experten haben ihnen wertvolle Erkenntnisse und viele neue Kontakte gebracht. Jetzt sind sie mit frischen Ideen und einer Menge Inspiration zurück!
Die NBank förderte im Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung im Rahmen der Landesinitiative startup.niedersachsen die Teilnahme durch Übernahme der Kursgebühren!
Mehr über ihre Erfahrungen teilen Marc und Dirk in ihrem Blog auf ihrer Website: STEP USA in New York City — Innovative superinsulation and green materials - aerogel-it
Ihr wollte auch mal an so einem Programm mitmachen? Bewerben können sich Startups, die
- über innovatives Produkt oder Geschäftsmodell verfügen,
- ihren Unternehmenssitz oder eine Betriebsstätte in Niedersachsen haben,
- vor dem 1. Januar 2023 gegründet worden und nicht älter als 5 Jahre sind,
- ein tragfähiges Geschäftsmodell und positive Zukunftsaussichten haben,
- bereits ein marktfähiges Produkt haben und erste Umsätze erzielen (Ausnahmen sind für Life Science Startups möglich)
- eine plausible Internationalisierungsstrategie mit Fokus auf die USA haben, die ab 2023/2024 umgesetzt werden soll oder die US-Investoren suchen,
- die Voraussetzungen der De-Minimis-Verordnung erfüllen und
- bislang noch nicht zur Teilnahme am STEP USA-Programm gefördert wurden.
Mehr dazu auf: STEP USA 2023: Jetzt den nächsten Schritt machen und für das STEP USA Niedersachsen-Programm bewerben! (nbank.de)