Innovationsprogramm für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat im Innovationsprogramm für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen (IGP) einen neuen Aufruf für ökologische Innovationen veröffentlicht, der für einige Startups aus dem ICO unter Umständen von Interesse sein könnte. Mit diesem Förderprogramm werden kleine und mittelständische Unternehmen unterstützt, die an neuartigen Problemlösungen arbeiten, die nicht zwingend technisch sein müssen. Die Auswahl der Förderprojekte erfolgt im Rahmen thematischer Ausschreibungsrunden. Der erste Call fokussiert ökologische Innovationen. Das können z.B. neue Konzepte der Kreislaufwirtschaft oder digitale Lösungen für Ressourcenschutz sein.

Ihr reicht dafür online eine Skizze mit kurzer Projektbeschreibung und Angaben zum Antragsteller ein. Überzeugt eure Projektskizze, werdet ihr zu einem Online-Pitch eingeladen. Anschließend erfolgt die Antragstellung und Prüfung nach formellen Kriterien, bevor über eine Bewilligung entschieden wird.

Wie die Antragstellung im Detail funktioniert, nach welchen Kriterien bewertet wird und weitere Informationen zum Innovationsprogramm findet ihr hier: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Artikel/Innovation/IGP/igp-mitmachen.html

Bei einer Antragstellung können wir über unsere Innovationsberatung behilflich sein. Meldet Euch gerne hierzu.