Ideenwettbewerb der Osnabrücker Hochschulen

Bis zum 15. März können noch GENIALE Ideen für den Ideenwettbewerb der Osnabrücker Hochschulen eingereicht werden.

Du hast eine? Dann nutze die Chance auf 1.000€ für die beste Gründungsidee und bewirb‘ dich über das Online-Anmeldeformular: https://www.tim-osnabrueck.de/ideenwettbewerb

Bewertet werden die Ideen von Experten des Osnabrücker Gründungsökosystems nach den Kriterien

  • Innovation,
  • Umsetzbarkeit,
  • Knowhow und
  • Gründerpersönlichkeit

Was gehört ins Ideenpapier?

1. Innovation
Was zeichnet die Idee aus, was macht sie besonders?
Die Geschäftsidee sollte möglichst anschaulich dargestellt werden, Fotos/Skizzen/Diagramme dürfen gern beigefügt werden. Das Einreichen von Videos ist optional.

2. Knowhow / Entrepreneurial-Mindset
Welches Knowhow (fachlich, Business, Soft Skills) bringe ich in die Idee ein? Warum halte ich mich für geeignet, die Idee umsetzen zu können?

3. Geschäftsmodell
Wer sind die potenziellen Kunden? Was ist der Nutzen? Wie möchte ich die Idee zukünftig monetarisieren?

4. Wettbewerbsanalyse
Wie sieht die Wettbewerbssituation aus? Welches Alleinstellungsmerkmal besitzt die Idee?