Das war der diesjährige Treffpunkt Innovation!

War das wieder großartig, gemeinsam mit euch darüber zu reden, was alles möglich ist und wie die Produktion smart gedacht, gemacht und vernetzt werden kann!

Vergangenen Donnerstag veranstalteten wir gemeinsam mit der Hochschule und Universität Osnabrück, dem Kompetenzzentrum Industrie 4.0 der Hochschule Osnabrück sowie den Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis unseren jährlich stattfindenden Treffpunkt Innovation und tauchten ein in die smarte Produktion von morgen - aus wissenschaftlicher und praktischer Sicht. Es ging um Automatisierungslösungen, um die Digitalisierung von Bestandsmaschinen, um die Interaktion von Mensch und Maschine und die vielen Möglichkeiten einer sich selbst organisierenden Produktion.

Alles begann mit einer Führung des Kompetenzzentrums Industrie 4.0 - I4os durch das Labor für Steuerungs- und Regelungstechnik, das Labor für Handhabungstechnik und Robotik sowie das Labor für Umformtechnik und Werkzeugmaschinen der Hochschule Osnabrück, durch die die Teilnehmenden nicht nur einen Einblick in zukunftsweisende Technologien der Hochschule bekamen, sondern auch mehr über die Zusammenarbeit der Hochschule mit regionalen Firmen erfuhren. Anschließend stellten einige ICO-Startups ihre Lösungen für eine smarte Produktion vor und führten spannende Gespräche mit Teilnehmenden und ihren individuellen Unternehmensanforderungen. In einem darauf anknüpfenden Vortragsprogramm erhielten die Teilnehmenden vom Kompetenzzentrum Industrie 4.0, von ICO Startup RSConnect GmbH und der ASSMANN Büromöbel GmbH & Co. KG praxisnahe Einblicke in Projekte, die schon heute digitalen Vorsprung und Effizienzgewinne in der Produktion erzielen. 

Ein spannender Abend mit tollen Impulsen, smarten Technologien und mutigen Herangehensweisen. Ein abschließendes Get-Together und ganz viel Zeit zum Netzwerken rundeten die Veranstaltung ab.

Was wir den Unternehmen damit auf den Weg geben möchten? Dass Industrie 4.0 keineswegs nur etwas für große Unternehmen ist. Auch der Mittelstand kann sich schon mit kleinen Schritten den vielen digitalen Möglichkeiten annähern und mittels einer digitalen Strategie an der Steigerung der Produktivität arbeiten.

Wir treffen uns im nächsten Jahr wieder zu einem neuen, innovativen Zukunftsthema!